Wahlausschuss entscheidet über die Zulassung von Wahlvorschlägen

Amt Beetzsee, den 27.03.2019

Die 5 Gemeinden im Amt Beetzsee sind für die Kommunalwahl am 26. Mai personell gut aufgestellt. Der Wahlausschuss hat am Dienstag über die Zulassung der Bewerberinnen und Bewerber für die Gemeindevertretungen, die Ortsbeiräte, die Bürgermeisterposten sowie die Ortsvorsteher in Roskow, Lünow und Weseram entschieden.

Insgesamt liegen 24 Wahlvorschläge mit 114 Bewerbern für die insgesamt 58 zu vergebenen Sitze in den 4 Gemeindevertretungen und der Stadtverordnetenversammlung Havelsee vor.

Für die 5 ehrenamtlichen Bürgermeisterposten liegen 10 Wahlvorschläge vor. In der Gemeinde Beetzsee wollen 3 Bewerber Bürgermeister werden, während in Päwesin Amtsinhaber Hubertus Kühne ohne Gegenkandidat bleibt. Mit Ausnahme von Beetzseeheide, wo Bürgermeister Eberhard Pinkpank auf eine erneute Kandidatur verzichtet, bewerben sich in allen Gemeinden die Amtsinhaber erneut.

Um die 36 Sitze, die in den 10 Ortsbeiräten zu vergeben sind, bewerben sich insgesamt 65 Kandidatinnen und Kandidaten.

Überwiegend beteiligen sich Wählergruppen und Einzelbewerber an der Wahl. Parteigebundene Wahlvorschläge kamen von CDU, SPD, Die Linke und Bündnis90/Die Grünen, wobei die CDU in 3 Gemeinden Bewerber stellt und SPD, Linke sowie Grüne jeweils nur in einer Gemeinde antreten.